Donnerstag, 14. Mai 2009

Vida Loca - Update

Die letzten Wochen waren extrem angespannt und stressig. Das Problem ist, dass Leyla nur bis zum 19. Mai Visum hat, der früheste Hochzeitstermin aber der 27. Mai war (und an diesem Tag werden wir ja nun auch heiraten).

Der singapurer Zoll hat deutlich gemacht, dass Leyla die Einreise auf keinen Fall ein zweites Mal erlaubt wird, sollte sich ihr Status nicht ändern. Wir haben also genau 30 Tage um einen Riesenberg an Erledigungen zu bewältigen.

Der Plan ist: Leyla -> Vertrag mit spanischer Firma -> Gründung eines Representative Office in Singapur -> Arbeitsvisum -> alles in Butter!

Vor drei Wochen hat Leyla ihren neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Vor zwei Wochen haben wir das Representative Office beantragt.

Vor einer Woche wurde das Representative Office bewilligt *freu* und wir haben sofort den Antrag für Leylas Employment Pass (Arbeitsvisum) eingereicht.

Der Antrag musste jedoch in Schriftform (und nicht online, wie sonst üblich) eingereicht werden und dann verlängert sich die Bearbeitungszeit auf 5 Wochen (anstatt sonst 7 Tagen).

Worst case scenario: Leylas Visum läuft am 19. Mai aus, sie muss das Land verlassen, die Hochzeit platzt, meine Eltern und Leylas Freundin kommen umsonst nach Singapur, Leyla muss 5 Wochen irgendwo im Ausland warten...

Wir waren heute beim Arbeitsamt, um das Visum zu verlängern. Eine befreundete Professorin hat Leyla netterweise extra noch ein Referenzschreiben ausgestellt. Wir waren bei der chilenischen Botschaft und haben uns dort auch noch ein höchst offiziell aussehendes Zertifikat ausstellen lassen und dann sind wir zum Arbeitsamt. Wie immer komplett in Schale geworfen.

Zu unserer Erleichterung ist alles gut gegangen! Leylas Employment Pass-Antrag war noch nicht im System, deshalb wurde das Visum nun erstmal um 14 Tage verlängert. Also bis zum 28. Mai. Die Hochzeit ist am 27. Mai. BINGO. Sehr geil! Und gleichzeitig: Oh my god, ich werde in weniger als zwei Wochen heiraten!!

1 Kommentar:

  1. Hey Andreas, ich habe eben mal wieder auf Deinem Blog vorbeigeschaut - da sind Euch ja wirklich recht abenteuerliche Sachen bei der Immigration passiert! Ich wuensche Euch alles Gute fuer die Hochzeit und weiterhin eine schoene Zeit in Singapur davor sowie in den Flitterwochen - freue mich drauf demnaechst ein paar Bilder hier bewundern zu duerfen! Viele Gruesse, Andreas

    AntwortenLöschen